Wissen wird dann lebendig, wenn man es anwendet

 

Mein Name ist Andrea Elspermann. Als ausgebildete Ayurveda-Köchin und ganzheitlich orientierte Ayurveda-Ernährungsberaterin freue ich mich immer, meine Leidenschaft, Erfahrung und mein Wissen zu teilen. Geboren und aufgewachsen bin ich in den Allgäuer Bergen. Vor beinahe 30 Jahren hat es mich beruflich nach München gezogen, und nun lebe ich schon seit vielen Jahren im schönen Würmtal.

 

Schon früh haben mich Ernährung und Gesundheit interessiert. Gesundes Kochen und gemeinsame Mahlzeiten waren in unserer Familie wichtig, und meine Mutter legte stets Wert auf hochwertige Zutaten. Auch hatte ich bereits in jungen Jahren meinen eigenen Gemüsegarten, habe Brot gebacken und Kräuter für Teemischungen gesammelt.

 

Durch die hohen Belastungen während Ausbildung, Studium und Beruf geriet gesunde und regelmäßige Ernährung in den Hintergrund. Folge waren erst kleine, dann größere gesundheitliche Probleme. Heute ist mir klar, dass ich durch Dauer-Stress aus meinem Gleichgewicht gefallen bin! Ich habe es nicht geschafft, meine Balance dauerhaft wiederzufinden …

 

Die Begegnung mit Ayurveda hat mein Leben grundsätzlich verändert, positiv beeinflusst und bereichert.

 

Alle positiven Erfahrungen und mein Wissen über Ayurveda möchte ich sehr gern mit dir teilen: Es wäre mir eine Freude, Dich für die Kochkunst und Lebensweise der vedischen Lehre vom langen, gesunden und glücklichen Leben zu begeistern. 

 

 

„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du das Heute von Neuem beginnen." (Buddhistische Weisheit)

 

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit Ayurveda

2005 fing alles an: Mein Körper gab mir deutlich zu verstehen, dass ich meine Grenzen weit überschritten hatte und ich an meiner Lebensweise etwas Grundsätzliches verändern sollte, ja musste.

 

Ich hatte Allergien und Unverträglichkeiten, dazu Heuschnupfen in Verbindung mit allergischem Asthma. Auch Magen und Darm machten große Probleme, bis hin zu schmerzhafte Koliken. Ich verlor stark an Gewicht, und Rückenschmerzen waren mein täglicher Begleiter. Mein Körper sendete mir also deutliche Signale der Überforderung!

 

Nach einem tiefgreifenden Gespräch riet mein Hausarzt zum sofortigen Handeln – einer ayurvedischen Reinigungs- und Entgiftungskur (Panchakarma) in der Habichtswaldklinik Kassel. Nach nur 4-wöchigem Aufenthalt waren meine Unverträglichkeiten gegen alle Getreidesorten sowie meine Allergien verschwunden! Ein völlig neues Körpergefühl stellte sich ein. Und, ich durfte den Frühling komplett ohne Einschränkung durch lästigen Heuschnupfen und allergisches Asthma genießen.

 

Das war eine so tiefgreifende Erfahrung, ein wirklicher Wendepunkt in meinem Leben. Es wurde mir bewusst, dass die Ayurvedische Ernährung und Lebensweise wesentlich dabei geholfen hat, wieder in Balance zu kommen. Seitdem ist Ayurveda – die Lehre vom langen und gesunden Leben – ein fester Bestandteil meines Lebens.

 

Die Teilnahme an einem Gewürzkundeseminar war wie eine kleine Offenbarung: die Düfte, die Farben, die Wirkweisen und Einsatzgebiete der unterschiedlichen exotischen und heimischen Gewürze hatten es mir angetan.

 

Nach meiner Ausbildung zur Ayurveda-Köchin 2017 sammelte ich praktische Erfahrungen im wunderschön gelegenen Ayurvedahof Engel in meiner Allgäuer Heimat: Kulinarisch begleitete ich unterschiedliche Kuren wie Ayurvedisches Heilfasten und Rasayana (eine aufbauende und nährende Kur) sowie therapeutische Ausbildungswochen.

 

Die ersten Kochkurse habe ich dann im „Küchenteufel“ angeboten, dem Münchener Kochloft von Götz Beller, einem weit gereisten Profikoch. Das große Interesse der Teilnehmer an der Ayurvedischen Küche, an der Gesundheitslehre und Lebensphilosophie haben mich angeregt, mein Wissen zu vertiefen und mich zur ganzheitlich orientierten Ernährungsberaterin ausbilden zu lassen.

 

Die Besonderheiten der Ayurvedischen Ernährung mit einer Vielzahl von aromatischen und heilenden Gewürzen sowie die täglichen Routinen und Rituale geben meinem Alltag mehr Kraft und Ruhe und helfen mir, in meiner Mitte zu bleiben.

 

Ayurvedisch Kochen bedeutet für mich, einzutauchen in die Welt der Aromen, Düften und faszinierenden Geschmacksrichtungen. In der Küche vergesse ich vollkommen die Welt um mich herum, bin „im Hier und Jetzt“.

 

Das Mörsern der Gewürze, die Wahl der saisonalen Zutaten und die Zusammenstellung des Menüs lassen mir viel Raum für eine kreative und intuitive Zubereitung der Speisen. Nach einem leckeren ayurvedischen Essen fühle ich mich genährt, zufrieden und entspannt.

  

Weitere Ergänzung sind regelmäßiges Yoga und angewendete Atemtechniken (Pranayama), beides Bereiche von Ayurveda, um deutlich mehr an Lebensenergie und -qualität zu gewinnen.

 

Für mich ist Ayurveda eine wunderbare Bereicherung – meine tägliche Inspirationsquelle für ein glückliches Leben in Balance und Harmonie.  

 

Meine Ausbildungen und mein berufliches Profil

Ayurvedische Ausbildungen

  • Ganzheitlich orientierte Ayurveda Ernährungsberaterin (Ayurvedahof Engel, Niedersonthofen im Allgäu), 2020-2021
  • Ayurvedische Psychologie (Europäische Ayurveda-Akademie, München), 2019
  • Ayurvedische Physiologie, Doshas & Subdoshas (Europäische Ayurveda Akademie), 2019
  • Ayurvedische Pathologie: Nidana, Vikriti, Vigyana (Europäische Ayurveda-Akademie), 2019 
  • Allgäuer Wildkräuter-Sommerseminar (Akademie für traditionelles Kräuterwissen, Weitnau), 2019
  • Diplom Ayurveda Köchin (Ayurvedahof Engel), 2016-2017
  • Gewürzkunde-Seminar (Ayurvedahof Engel), 2015

 

Studium & Beruf

  • Senior Marketing Manager (Microsoft), 1999–2010
  • Marketing Manager (Gupta Technologies), 1994–1998
  • Studium, Dipl. Betriebswirtin (FH Würzburg), 1987–1993
  • Ausbildung, Erzieherin, Schwerpunkt Jugendarbeit, 1983–1987 

 

Sonstiges

  • Fernstudium „Innenarchitektur und Raumgestaltung“ (ILS-Akademie), 2009–2010
  • Mentorin für Jugendliche und junge Erwachsene, 2012–2021
  • Ehrenamtliche Tätigkeit, Unterstützung bei der Integration von Geflüchteten, 2015–2017